RaumSandExperiment am 27.08.23 in Osnabrück

Am vergangenen Sonntag machte sich eine Handvoll Studierende auf den Weg nach Osnabrück. In enger Zusammenarbeit mit dem niederländischen Künstler Theo van Delft wurde der Wall, eine der Hauptverkehrsstraßen Osnabrücks, durch Sandmalerei zum Leben erweckt. Mit Sand wurden auf dem dunklen Asphalt räumliche Experimente durchgeführt, die der Frage nachgingen, wie dieser Raum alternativ genutzt werden könnte. Die freiräumlichen Entwürfe stellen fiktive Szenarien dar, wie der Raum aussähe, wenn dort beispielsweise Tiere lebten oder was sich ändern könnte, wenn es 2 statt 6 Autospuren gäbe. Die dabei entstanden Konzepte und Sandmalereien wurden durch viele interessierte Menschen kommentiert und inspiriert. Dadurch war diese Exkursion von einem vielfältigen Austausch mit Bewohner*innen Osnabrücks, hoher Konzentration während des Zeichnens und netten Begegnungen auf dem Wall geprägt.

Den Künstler Theo van Delft finden Sie unter: http://wp.theovandelft.nl/