Drehbuch zu einem neuen Naturverständnis

Die Landschaftsarchitektur als sich ständig weiterentwickelnde Disziplin braucht immer wieder neue Impulse und Inspirationen. In diesem Zusammenhang haben die Teilnehmer*innen des Masterseminars "Entwerfen urbaner Landschaften" im Sommersemester 2023 unter der Betreuung von Prof. Dr. Martin Prominski ein Drehbuch entwickelt, das die Leser*innen auf spielerische Weise zu einem erweiterten Naturverständnis führt. Dieses neue Verhältnis zur Natur bildet die Grundlage für ganzheitliche Planungskonzepte. Überholte Wertevorstellungen wie der Naturalismus, der Natur und Kultur dualistisch gegenüberstellt, werden überdacht und in den Kontext aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gestellt.

Das neue Verhältnis zur Natur zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass nicht nur dem Menschen eine Subjektivität zugeschrieben wird. Alle Lebewesen besitzen eine Wahrnehmung von Erfolg und Misserfolg. Sie haben eine eigene Gefühlswelt, die unserer menschlichen Wahrnehmung oft entgeht. Daher sollten wir in Erwägung ziehen, dass nicht nur der Mensch ein beseeltes, geistiges Wesen ist, sondern auch unsere Mitwesen.

Die fünf folgenden Szenen, welche zum Download zur Verfügung stehen, laden dazu ein, sich auf interaktive Weise mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Neben spannenden Informationen bieten die Szenen kleine Gedankenspiele und Aufgaben für den nächsten Waldspaziergang. Auf diese Weise möchten wir das Wissen für unsere Leser*innen erlebbar machen. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Themen können den ebenfalls zum Download verfügbaren Factsheets entnommen werden.

Wir wünschen viel Freude auf dem Weg zu einem neuen Naturverständnis!

Szene 01: Bewusstsein der Natur

Szene 02: Sinnliches Eintauchen I

Szene 03: Sinnliches Eintauchen II

Szene 04: Organismendemokratie

Szene 05: Rechte der Natur

Flyer der einzelnen Szenen im Druckformat

Die fünf Szenen des Drehbuchs zu einem neuen Naturverständnis basieren auf Factsheets. Diese thematisieren verschiedene zeitgenössische Theorieansätze und Perspektiven eines neuen Naturverständnisses und wurden von den Studierenden des Masterstudiengangs Landschaftsarchitektur erarbeitet. Weiterführende Informationen, Aspekte und lesenswerte Quellen sind hier  zu finden.