Institut für Freiraumentwicklung Aktuelles
Exkursion vom 05.10. bis 09.10.2021

HINTERGRUND Der (freiraum-)planerische Innovationsgrad der Beneluxländer übertrifft sich seit zig Jahrzehnten immer wieder aufs Neue. Allen voran hat sich Rotterdam als „Spielwiese“ der Professionen weltweit einen Namen gemacht und buhlt mit jedem weiteren Projekt um die Gunst der Fachleute. Nun, mit etwas Verzögerung, entdeckt auch der belgische Teil der Union den Mehrwert einer „ausgeglichenen“ Organisation der Stadtstruktur und eifert dem großen Nachbarn fleißig nach. Brachgefallene Hafen- und Industrieflächen prosperieren in Windeseile zu großzügigen Freiräumen und hippen Wohn- und Wirkungsstätten. Dabei soll auch das gewonnene Wissen aus vergangenen Tagen genutzt werden, um die überflutungsgefährdeten Teile der Beneluxstaaten resilienter planen zu können. Beginnend in Rotterdam, erlaufen und erfahren wir innerhalb von zwei Tagen die innerstädtischen und hafenorientierten, öffentlichen Freiräume und radeln uns vor in die urbanen Landschaften der Randbezirke. Nach einem Tagesaufenthalt in der freiraumplanerisch und städtebaulich aufstrebenden „Diamantenstadt“ Antwerpen, führt uns der Weg in die Hauptstadt Belgiens. Dort erfahren und erlaufen wir ebenfalls für zwei weitere Tage kontrastreiche, innerstädtische Freiräume und Quartiere. Wir bewegen uns hauptsächlich zu Fuß und mit dem Rad zu diesen spannenden Transformationsorten, sehen bereits realisierte, sich aktuell im Bau befindliche, sowie zukünftige Orte und Räume. Sowohl in Rotterdam als auch in Brüssel treffen wir uns mit lokalen Landschaftsarchitekt*innen, die uns ihre eigenen Projekte vorstellen.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME Wir können aus organisatorischen Gründen nur vollständig gegen COVID-19 geimpfte oder bereits genesene Personen mitnehmen, da wir durch 3 Länder reisen und eine tägliche Testung nicht möglich sein wird. Die zweite Impfung muss dabei mindestens 14 Tage vor Antritt der Exkursion erfolgt sein. Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss somit mindestens die erste Impfung nachgewiesen und ein Termin für die zweite Impfung vorgelegt werden. Ein Genesenen Nachweis darf nicht älter als 6 Monate über den gesamten Zeitraum der Reise sein.

BETREUUNG: Prof. Dr. Martin Prominski M.Sc. Kendra Busche M.Sc. Jan-Eric Fröhlich M.Sc. David Kreis

Bitte Aushang beachten!