Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Freiraumentwicklung
Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Freiraumentwicklung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Detailansicht

Bauermeister, Simon und Krannich, Jens (12/2006)

Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Schwimmteichanlagen

Betreuung: Prof. Dipl.-Ing. Gilbert Lösken, Prof. Dipl.-Ing. Antje Stokman

Übersicht

Bild Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Schwimmteichanlagen

0 1 2 3

Auf Grundlage einer Analyse mehrerer kommunaler Schwimmteichanlagen innerhalb Norddeutschlands wurden verschiedene Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und damit verknüpfte technische Probeme untersucht. Einen Schwerpunkt der Arbeit stellt die richtige Materialwahl für die Ausgestaltung der Flachwasserbereiche/ Strandbereiche der Schwimmteichanlagen dar.

Hier wurden durch Vor-Ort-Analysen, sowie durch eigene Versuche in der Praxis verwendete Materialien/ Stoffe analysiert und anschließend auf ihre Tauglichkeit überprüft.

Die zu empfehlenden Materialien wurden dann in einem zweiten Schritt auf ihre Trittbelastung, d.h. speziell hinsichtlich ihrer Charakteristik bezüglich Verlagerung untersucht und Lösungsansätze zur Festlegung des Mineralsubstrates unter Berücksichtigung derAufrechterhaltung der Filtrationsfunktion aufgezeigt.